Aktualisiert am 23. Jul 2024
Möchten Sie mehr über den Gothic-Stil erfahren oder Ihr Wissen vertiefen? Möchten Sie sich einfach nur ein emo gothic Outfit zusammenstellen?
Unsere Experten im Bereich alternative Mode enthüllen Ihnen hier alles, was Sie über diesen einzigartigen Stil wissen müssen.
Emo, kurz für Emocore oder Emotional Hardcore, ist ein Musikgenre, das aus dem Punk hervorgegangen ist. Wenn wir von Emo Gothic sprechen, meinen wir eher einen Kleidungsstil. Dieser Look, wie der Gothic-Stil, zeichnet sich durch dunkle Kleidung aus. Allerdings wird er mit leuchtenden oder fluoreszierenden Farben durch bestimmte Modestücke oder die Haare ergänzt.
In diesem Artikel werden Sie erfahren:
- Was der emo gothic Stil ist, seine Geschichte und seine Ursprünge
- Seinen Kleidungsstil
- Eine visuelle Darstellung dieses Stils
Am Ende dieses Artikels wird dieser Stil kein Geheimnis mehr für Sie sein. Sie werden in der Lage sein, ihn zu definieren und sich ein komplett emo Outfit zusammenzustellen.
Sie sind bereit? Dann los!
Der Emo Gothic-Stil, was ist das?
Bevor wir zum Look kommen, werden wir den emo gothic Stil definieren. Wir sprechen über seine Geschichte, seine Ursprünge und alles, was den emo vom gothic unterscheidet. Kurz gesagt, wir werden sehen, was der emo gothic Stil ist.
1) Die Ursprünge des emo gothic
Die Abkürzung "Emotional Hardcore", emo, entstand in den 80er Jahren auf der anderen Seite des Atlantiks. Er wurde in den USA, genauer gesagt in Washington, in der Punk-Hardcore- und Post-Hardcore-Szene geboren. Sehr schnell wird die emo Bewegung populär, verbreitet sich und erobert nach und nach die Vereinigten Staaten.
Es handelt sich um eine Subkultur, eine Ableitung des Punk-Hardcore, die komplett underground, marginal und rebellisch ist. Anfang der 90er Jahre gehen die emo, punk und rock Organisationen weiter und erreichen nun die breite Öffentlichkeit. Jugendliche und Erwachsene schließen sich der Bewegung an, die sich unabhängig erklärt, und die alternative Mode nimmt phänomenale Ausmaße an.
2) Wie definiert man diesen Stil?
Eigenständig und schnell unabhängig verbreitet sich der emo durch verschiedene Bereiche. Zunächst könnte man ihn als Musikstil bezeichnen. Dieser erhält durch die punk rock Musik eine echte Identität. Emocore, für Emotional Hardcore, verbindet prägnant die Punk-Klänge mit tief emotionalen Texten. Bands wie Rites of Spring, Sunny Day Real Estate, Embrace oder Jawbreaker symbolisieren die sogenannte Emocore-Musik und tragen sie in die Öffentlichkeit.
Abgesehen von der Kunst erscheint der emo durch eine Mode, die teilweise dem Gothic-Stil ähnelt. Im emo Look bleibt die dominierende Farbe Schwarz, allerdings kann er auch ein buntes Kleidungsstück oder eine gefärbte Haarpracht aufweisen. Emo gothic ist mehr als ein Stil, es ist eine Lebensphilosophie, die Unabhängigkeit propagiert. Er sticht heraus, weil er sich gegen Uniformität und das System auflehnt, sowohl politisch als auch wirtschaftlich.
3) Der Unterschied zwischen emo und gothic
Grundsätzlich sind emo und gothic miteinander verbunden, ihre Wurzeln liegen beide im Punk. Aber was ist der Unterschied zwischen emo und gothic? Schauen wir uns das an!
Der erste Unterschied zwischen emo und gothic ist ihre Herkunft. Im Gegensatz zum emo entstand der gothic in England Ende der 70er Jahre. Es gibt einige Ähnlichkeiten im Kleidungsstil. Beim Gothen sind Kleidung, Nägel, Haare, Eyeliner, Lippenstift ein dunkles Ensemble. Sie spielen auch mit vielen Schmuckstücken und Accessoires, wie Halsbändern, Korsetts und Armbändern.
Beim emo bleibt die dominante Farbe Schwarz, jedoch liebt er es, einen Farbtupfer hinzuzufügen, sei es durch ein Kleidungsstück oder die Haare. Ein kleiner Unterschied zwischen zwei benachbarten Kulturen. In der Kunst schöpft der gothic aus der Gothic-Rock-Musik, ist mit Hexerei, schwarzer Magie und vampirischen Welten verbunden, entfernt sich jedoch ein wenig mehr von Fantasie und dem Tod. Der emo kommt vom Punk-Rock, ist auch von der Poesie beeinflusst, mit Autoren wie Allen Ginsberg, immer auf der punk Philosophie.
Alles über den emo gothic Look
Der emo gothic Look ist sehr besonders, er unterscheidet sich vom klassischen Gothic-Stil durch seine Kleidung, sein Make-up und natürlich seine verrückten Frisuren. Eine Menge wichtiger Details, wenn man einen echten emo Stil zeigen möchte!
Die emo gothic Stücke
Viele Menschen denken, dass der emo Kleidungsstil mit dem der Gothen verwandt ist. Einige Outfits ähneln sich, aber es gibt dennoch Unterschiede. Der klassische Gothic-Stil zeigt oft schwarze Kleidung. Im Gegensatz dazu spielt der emo Stil, wie dieses emo gothic Kleid, mit leuchtenden, kräftigen oder fluoreszierenden Farben. Was die Kleidung betrifft, gibt es viele verschiedene Arten. Das Outfit kann einen klassischen Look bieten, gekleidet mit einer zerrissenen Jeans oder einem Oversize-T-Shirt. Einige bevorzugen einen emo punk Look, mit weiten, mit Nieten oder Ketten verzierten Hosen.
Bei den Oberteilen sprechen wir hauptsächlich von Kapuzensweatern oder Lederjacken. Schließlich gibt es die kleinen besonderen Modestücke des emo Stils, wie die fluoreszierenden Handschuhe oder Schals. Der emo Kleidungsstil liebt alle Arten von Mustern. Meistens sieht man Totenköpfe, geflügelte Herzen oder Gitarren. Dies spiegelt perfekt den emotional hardcore Stil wider.
Der Look des emo Make-ups
Sehr speziell, hat das emo gothic Make-up einen einzigartigen Stil. Es bietet normalerweise Katzenaugen, die mit schwarzem Eyeliner erreicht werden. Dazu wird ein Rouge auf die Wangen aufgetragen, um die Augen hervorzuheben. Einige Menschen behalten ihren natürlichen Teint, während andere auf etwas Blasses, mehr gothic setzen. Ein Lidschatten, meist in schwarzer Farbe, wird aufgetragen, oft als Verlauf. Schließlich ein bisschen Mascara auf die Wimpern des oberen Augenlids und man erhält ein eher klassisches emo gothic Make-up!
Ein einzigartiger Haarstil
Einzigartig und bemerkenswert, hat sich der emo Look in den 2000er Jahren in Frankreich durchgesetzt und eine ganze Generation geprägt. Auch heute noch bleibt er sich treu und bietet ein einzigartiges Aussehen. In diesem Look, neben Kleidung und Make-up, trifft man natürlich auf die emo gothic Frisur, die unter tausend anderen erkennbar ist. Neben ihrer Originalität hat dieser Haarschnitt den Vorteil, das Aussehen zu verjüngen.
Die emo gothic Frisur zeigt normalerweise glatte Haare von der Wurzel bis zu den Spitzen. Das Glätteisen ist also ein unverzichtbares Werkzeug, wenn man sich emo frisieren möchte. Man findet auch einige stachelige Schnitte, aufgerichtete Spitzen, die mit Haarspray oder Gel fixiert sind, für einen emo punk Look. Ein weiteres typisches Merkmal der emo Frisur ist der Pony. Auch geglättet wird der Pony zur Seite gekämmt, rechts oder links.
Während einige Frauen ihre natürliche Farbe bewahren, tragen andere gerne Verläufe und gefärbte Strähnen. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil der emo Frisur. Das Färben auf diese Weise bringt ein wenig Fantasie in den Stil, ohne ihn zu sehr zu verändern. Für die Verläufe werden verschiedene Farben verwendet. Sie können von Schwarz zu Weiß oder umgekehrt gehen. Sie können auch Rot, Blau, Grün und mehr zeigen.
Die gesamte Haarfärbung ist eine weitere Möglichkeit der emo Frisur. Blass oder extrem leuchtend, von den banalsten Farben wie Braun bis zu den auffälligsten wie Rosa oder fluoreszierendem Grün, zeigt sie alle Arten von Farben. Diese ist originell und zieht die Blicke auf sich.
Emo und Gothic: Ein Trend, der aufgegriffen werden sollte
Sie haben es verstanden, emo und gothic, obwohl sie einige Unterschiede aufweisen, sind und bleiben miteinander verbunden. Sie vertreten Meinungen, Ansprüche und verteidigen sowohl vergleichbare als auch ehrenhafte Anliegen. Nämlich Freiheit und individuelle Unabhängigkeit gegen ein uniformes, wirtschaftlich und politisch korruptes System.
Jeder achtet darauf, seine eigenen Kleidungsmerkmale und seinen eigenen Look zu bewahren. Sie sind sich so nahe, dass sie manchmal den emo gothic Stil bilden, eine Variante, die auch heute noch problemlos anerkannt wird. Möchten Sie diesem Universum beitreten, diese Identität annehmen oder einfach Ihre Garderobe mit emo gothic Kleidung bereichern? In diesem Fall empfehlen wir Ihnen Damenwelt Gothic.. Es ist ein Geschäft, das sich auf Gothic-Mode spezialisiert hat und sich sowohl an Jugendliche als auch an Frauen richtet. Um darauf zuzugreifen, klicken Sie einfach auf das Bild unten.