Kostenloser Versand ohne Mindestbestellwert !

Der Gothic Lolita Stil

Style gothique lolita

Aktualisiert am 23. Jul 2024

Zusammenfassung :

    Was ist der Gothic Lolita-Stil ? Woher kommt er? Welche verschiedenen Kleidungsstücke und Accessoires gehören zu diesem Stil? So viele interessante Fragen zu einem einzigartigen Stil.

    Bei Damenwelt Gothic sind wir Experten für den Gothic-Stil und generell für die alternative Mode. Wir werden alle Fragen rund um dieses Thema einfach und präzise beantworten.

    Der Gothic Lolita-Stil ist eine Mischung aus dem Gothic-Stil und dem Lolita-Trend. Es handelt sich um eine Form der alternativen Mode, die die Merkmale der Kawaii-Kultur und dunkle Farben kombiniert. Dieser Stil bildet ein Puppenoutfit und versucht, sich vom Mainstream zu distanzieren.

    Dieser Artikel wird diese Fragen ausführlich beantworten:

    • Was ist der Gothic Lolita-Stil?
    • Woher kommt er?
    • Welche Elemente gehören zu seinem Kleidungsstil?

    Am Ende dieses Artikels werden Sie alles über den Gothic Lolita-Stil wissen.

    Verlieren wir keine Zeit und legen wir los!

    Was ist der Gothic Lolita-Stil?

    Bevor wir alle seine Merkmale und sein Aussehen entdecken, beginnen wir damit, zu untersuchen, was es ist. Wir werden sehen, woher er kommt und wie er entstanden ist.

    1) Was ist die Lolita-Mode?

    Der Lolita-Stil ist eine Mode, die in den 1980er Jahren in Tokio in Harajuku entstanden ist und den Fokus auf die Kawaii-Ästhetik legt. Er wurde in erster Linie geschaffen, um sich abzuheben. Er steht im Gegensatz zur Kogal-Mode, einem stark sexualisierten Stil, bei dem junge Mädchen viel Make-up tragen und sehr sexy Kleidung. Es stellt sozusagen das Gegenteil davon dar. Es ist ein Kleidungsstil, der für junge Damen gedacht ist, die eleganter, raffinierter, unschuldiger und reiner wirken möchten. Sehr schnell teilte sich dieser Stil in verschiedene Unterstile auf, darunter Sweet Lolita, Classic Lolita, Country Lolita und der für uns besonders interessante Gothic Lolita.

    Der Lolita-Stil entstand in Japan

    2) Gothic Lolita, eine Mischung aus Stilen

    Man darf Gothic und Gothic Lolita nicht verwechseln. Es handelt sich um zwei verschiedene Genres, auch wenn das zweite vom ersten inspiriert ist. Tatsächlich kleiden Gothic Lolitas ihren Look in schwarzen oder dunklen Farben und fügen verschiedene Accessoires hinzu. Wer den Gothic Lolita-Stil tragen möchte, setzt auf alles, was zum düsteren und teuflischen Bereich gehört, wie Schädel, Kreuze oder Baphomet. Achtung, das bedeutet nicht, dass der Stil vernachlässigt wird – im Gegenteil, er zeigt ein sehr niedliches und raffiniertes Erscheinungsbild.

    Mit anderen Worten, der Gothic Lolita-Stil entsteht durch eine Mischung aus Gothic-Look und Lolita-Mode. Er vereint Stile wie EGL (Elegant Gothic Lolita) oder EGA (Elegant Gothic Aristocrat). Man kann auch sagen, dass sie sich mehr oder weniger häufig am viktorianischen Stil orientieren. Er steht in totalem Gegensatz zum Sweet Lolita-Stil, einer Variante mit leuchtenden Farben, kindlichen Mustern und bunten Accessoires.

    Ein einzigartiger Gothic-Lolita-Look

    3) Eine expandierende Mode

    Entgegen dem, was man denken könnte, ist dieser Stil in vielen Ländern noch aktuell. Die Gothic Lolita-Bewegung breitet sich weltweit aus. Sie hat also einen wichtigen Einfluss auf die Mode und findet langsam, aber sicher immer mehr Anhänger. Sie mischt sich in verschiedene Kulturen und nimmt aus verschiedenen bestehenden Looks Elemente auf, um sich weiterzuentwickeln.

    Wie oben erwähnt, hat sich die Lolita-Mode vom Gothic-Stil inspirieren lassen, um den Gothic Lolita-Stil zu schaffen. Heute ist dies zweifellos eine der interessantesten Kombinationen, da beide Stile gemeinsame Werte haben. Beide propagieren die individuelle Freiheit und versuchen, sich von den dominierenden Strömungen und der Uniformität zu entfernen. Daher gefallen sich die beiden Stile gegenseitig, sie bilden eine explosive Mischung, die sich als Revolution durchsetzt und ihre Gemeinschaft langsam, aber sicher vergrößert.

    Der Gothic Lolita-Kleidungsstil

    Zuerst haben wir die Gothic Lolita-Mode durch ihre Identität, ihre Ursprünge und ihren Zweck oder besser gesagt ihre Nützlichkeit durchquert. Kurz gesagt, der unsichtbare Teil des Eisbergs. In diesem zweiten Teil werden wir uns dem sichtbaren Teil widmen. Wir werden ihr allgemeines Aussehen untersuchen, von der Kleidung bis zu den sekundärsten Accessoires.

    Der Lolita-Stil in seiner ganzen Pracht

    1) Ein charakteristisches Outfit

    Der Gothic-Stil und die viktorianische Ära bilden ein Modell für den Gothic Lolita-Stil. Beeinflusst behält er dennoch die etablierten Grundlagen der Ästhetik, der Kleidung und Accessoires der Lolita. Daher finden wir regelmäßig das unverzichtbare Crinoline-Kleid oder einen anderen Rock dieses Typs zusammen mit einem bedruckten T-Shirt. Dies sind die absoluten Grundlagen.

    Jedoch kann man durchaus auch einige A-Linien-Röcke für einen etwas moderneren Stil sehen. Der Rock, egal welcher Art, kann mit einer Bluse oder einem Tanktop und einem Kapuzenpullover kombiniert werden. Diese Mischung spiegelt oft etwas mehr Streetwear wider. Die Kleidungsstücke im Allgemeinen sind mit Details wie Rüschen, Schnürungen oder auch Spitze und Schleifen verziert.

    Farben sind entscheidend für ein gutes Gothic Lolita-Outfit. Ebenso wie sein westlicher Gothic-Cousin setzt er stark auf dunkle Töne wie Schwarz. Natürlich bietet er auch andere Optionen wie Blau, Rot, Grün, Violett, aber immer sehr dunkle Nuancen. Schließlich sind auch starke Kontraste wie Schwarz-Weiß oder Violett-Weiß Teil des Stils und zeigen manchmal eine Mischung aus Materialien.

    Darüber hinaus bleibt die Gothic Lolita bei Textilien oder anderen Materialien ihrem Vorgänger treu. Sommerstoffe sind oft aus Seide, Leinen oder Musselin, während im Winter immer noch Wildleder und Kaschmir verwendet werden. Wenn man eine sexy Gothic Lolita-Version wünscht, ist Leder perfekt. Samt aus Baumwolle eignet sich für einen romantischen Gothic Lolita-Look.

    2) Die typischen Accessoires der Gothic Lolita

    Einige Accessoires gehören zur Identität des Gothic Lolita-Stils. Um einen tadellosen Look zu haben, dürfen diese auf keinen Fall vernachlässigt werden. Wenn Sie nicht genau wissen, worauf Sie setzen sollen, können Sie der Liste unten folgen. Sie werden Ihnen einen gelungenen Look bieten.

    — Die Handtasche und der Rucksack sind Elemente, die Ihnen nie fehlen werden. Wählen Sie Leder, Samt oder Wildleder in Schwarz oder anderen dunklen Tönen, und alles wird gut.

    Kniestrümpfe oder Strumpfhosen sind nicht zwingend erforderlich. Wenn jedoch die Kälte kommt, können diese Stücke sehr nützlich sein. Außerdem verstärken sie den Gothic-Charakter Ihres Looks.

    — Die Crinoline ist ein Unterrock, den es sich zu behalten lohnt. Mit ihrem viktorianischen Touch wird sie Ihren Lolita-Stil problemlos bestätigen. Für einen moderneren Look sollten Sie darauf verzichten.

    — Der Hut, die Baskenmütze oder andere Kopfbedeckungen dieser Art können Ihr Outfit perfekt ergänzen. Sie verleihen in der Regel ein raffiniertes Aussehen.

    — Die Schleifen oder Spitzenarmbänder sind Elemente, auf die Sie besonderen Wert legen sollten. Sie kennzeichnen eindeutig die Lolita-Identität.

    — Bei den Schuhen können Sie wählen, was Ihnen gefällt. Es kann von schwarzen Stiefeln mit weißem Fellbesatz über Lederschuhe bis hin zu Schuhen im Pumps-Stil reichen. Wichtig ist, etwas Süßes, Viktorianisches oder Sexy zu wählen, je nach gewünschtem Effekt. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Sie wählen sollen, lassen Sie uns diese wunderschönen Gothic Lolita-Schuhe vorschlagen.

    Darüber hinaus können Sie auf verschiedene Schmuckstücke und Accessoires wie Halsbänder, Strumpfbänder oder Ketten setzen. Haben Sie Tattoos und Piercings? Zögern Sie nicht, sie zu zeigen, wenn möglich. Alle diese Elemente, wenn sie gut kombiniert sind, werden Ihnen den gewünschten Look verleihen!

    Ein eleganter Gothic-Lolita-Stil

    3) Die passenden Frisuren

    Ihr Outfit ist komplett, es bleibt nur noch, auf Ihre Frisur zu achten.

    Lange Haare sind vorzuziehen. Glatte Haare, Perücken, wellige, Zöpfe oder seitlich geflochten, das liegt bei Ihnen. Die Färbung ist mehr oder weniger frei, aber vergessen Sie nicht Ihren Gothic-Aspekt. Wir empfehlen Ihnen ein tiefes Schwarz, ein Blond oder ein paar farbige Strähnen auf schwarzem Hintergrund.

    Sie können Ihre Frisur auch mit ein paar schönen Details aufpeppen. Wir denken dabei an Stirnbänder mit gruseliger Atmosphäre, die einen Totenkopf, Fledermäuse oder ein Symbol wie das Pentagramm zeigen. Sie können sich auch für verschiedene Kopfbedeckungen entscheiden, die mit schwarzen Rosen oder Spitze verziert sind, für einen garantiert Lolita-Gothic-Stil.

    Schließen Sie sich dem Kult an!

    Sie haben es verstanden, der Gothic Lolita-Stil ist eine subtile Mischung aus dem Lolita-Trend und der Gothic-Mode. Sie sind nicht nur durch die Ästhetik vereint, sondern auch durch die Werte und Ambitionen. Gemeinsam festigen sie ihre Position, ihren Wunsch, sich abzuheben und sich von einer Welt der Konformität zu entfernen. Wenn dieser Stil Sie anspricht, sowohl optisch als auch durch die vertretenen Werte, haben Sie wahrscheinlich die Seele, ihn zu tragen.

    Zögern Sie nicht länger und übernehmen Sie den Gothic Lolita-Stil! Da wir Sie bis zum Ende dieses Abenteuers begleiten möchten, lassen Sie uns Ihnen Damnwelt Gothic empfehlen. Es ist ein Geschäft für Gothic-Kleidung, das Frauen gewidmet ist. Dort finden Sie moderne Modestücke, um sich die schönsten Gothic-Outfits zusammenzustellen. Zögern Sie nicht und klicken Sie auf das Bild unten, um darauf zuzugreifen.


    Das könnte Ihnen auch gefallen