Aktualisiert am 25. Jul 2024
Möchten Sie wissen, welche Modeartikel Sie kombinieren müssen, um ein Gothic-Outfit zu kreieren? Möchten Sie die Trends kennen, die Sie beachten müssen?
Hier erklärt Ihnen unser Team von Fachleuten für alternative Mode und insbesondere für Gothic-Mode alles.
Um sich im Gothic-Stil zu kleiden, sollte man schwarze Kleidung tragen. Man kombiniert Materialien wie Leder, Spitze oder Wildleder. Das Outfit wird mit einigen silbernen Schmuckstücken, Ketten oder Nieten ergänzt. Schließlich setzt man auf Symbole wie das Pentagramm, den Baphomet und den Totenkopf.
Dank dieses Artikels werden Sie entdecken:
- Die Grundlagen des gothischen Kleidungsstils
- Wie man sich im Gothic-Stil kleidet
- Einige Illustrationen von Outfits
Am Ende Ihrer Lektüre werden Sie wissen, wie man sich im Gothic-Stil kleidet. Noch besser, Sie werden in der Lage sein, die schönsten Gothic-Outfits zu kreieren und können eine verführerische Ausstrahlung genießen, die kein anderer Stil bieten kann! Sie werden die geltenden Regeln erschüttern und diesem düsteren Konformismus Sinn verleihen.
Also, los geht's!
A) Wie kleidet man sich im Gothic-Stil?
Die Gothic-Mode entstand vor etwa 40 Jahren aus der Post-Punk-Szene im Vereinigten Königreich und wird so schnell nicht verschwinden. Auf der ganzen Welt tragen Tausende oder besser gesagt Millionen von Menschen diesen einzigartigen Look. Wie alle anderen alternativen Moden hat auch der Gothic-Kleidungsstil seine eigenen Codes. Einige charakteristische Merkmale sind seit Beginn präsent. Wenn Sie in die Gothic-Szene einsteigen möchten, müssen Sie zunächst die Grundlagen dieser beliebten Bewegung lernen.
1) Die Farben
Zunächst brauchen Sie schwarze Kleidung. Schwarz ist und bleibt unerlässlich für einen authentischen Gothic-Look. Machen Sie es zur Hauptfarbe Ihrer Garderobe und Ihrer Outfits. Denken Sie auch daran, Modeartikel für jede Jahreszeit zu besitzen. Im Sommer sind Minishorts oder Röcke sowie Crop-Tops oder leichte, fließende T-Shirts für obenrum angesagt.
Bei kühlerem Wetter trägt man andere Kleidung. Man braucht etwas, um sich zu wärmen, wie Pullover, Kapuzenpullover, Jeanshosen oder Mäntel. Es wäre daher klug, mehrere Teile für jedes Kleidungsstück in dunklen oder schwarzen Tönen zu besitzen.
Keine Sorge, nur weil Sie ein Gothic-Outfit tragen möchten, heißt das nicht, dass Farbe verboten ist. Sie können durchaus variieren und Ihre Outfits etwas färben. Rot, Grau, Weiß, Violett, Grün, Blau oder sogar Rosa - ganz nach Ihrem Geschmack, achten Sie nur darauf, dass sie sekundär bleibt.
2) Die Risse
Der Gothic-Stil möchte provozieren, Blicke auf sich ziehen, ohne Angst vor Urteilen zu haben, ein eher rebellisches Temperament zeigen und vor allem sich von der dominierenden Norm abheben. Daher sind zerrissene Kleidungsstücke, ob oben oder unten, in der Gothic-Community sehr beliebt.
Es kann sich um eine schwarze Jeans, einen Denim-Shorts, Leggings, zerfetzte Strumpfhosen oder zerlöcherte T-Shirts handeln, kurzum, so viele Teile wie es gibt. Wenn Sie ein wenig suchen, werden Sie leicht viele Kleidungsstücke mit solchen Details finden.
3) Die Muster
Grafische Drucke sind ebenfalls wichtig, wenn man sich im Gothic-Stil kleiden möchte. Okkulte oder fantasievolle, melancholische und dem schwarzen Romantismus treue Muster sind eine Grundlage, die man berücksichtigen sollte. Wenn Sie von der einfarbigen Farbe abweichen möchten, können Sie sich durchaus für Modeartikel mit Stickereien wie Mondmotive, Sterne, Totenköpfe oder Kreuze entscheiden.
Die Gothic-Welt verehrt auch einige Symbole, die Ihnen nützlich sein könnten, wenn Sie sich im Gothic-Stil kleiden möchten. Sie kennen vielleicht einige von ihnen: das berühmte "A" der Anarchie, das Ankh, die Wicca, das Pentagramm oder den Baphomet. Sie können sowohl auf Kleidung als auch auf Schmuck und Accessoires wie einem Halsband getragen werden.
4) Die verschiedenen Textilien
Die Materialien sind ziemlich frei. Viele denken bei einem Gothic-Outfit an ein komplett schwarzes Lederensemble von Kopf bis Fuß. Aber nein, so läuft das nicht. Sicher, Leder ist in dieser Mode sehr beliebt. Man wird es verwenden, aber im Allgemeinen wird es mit vielen anderen Textilien kombiniert.
Kaschmir, Baumwollsamt oder Wildleder können etwas absolut Großartiges schaffen. Sie halten im Winter warm und lassen Sie bei abendlichen Veranstaltungen strahlen. Schwarze Spitze oder Satin, Viskose oder auch Musselin, nichts ist verboten. Sie können verschiedene Outfits gestalten und Stoffe, Materialien und Schnitte mischen.
Indem Sie verschiedene Kombinationen erstellen, erhalten Sie ein romantisches, elegantes, streetwear oder sexy Gothic-Outfit, das den Herren die Köpfe verdreht! Sie haben die Qual der Wahl. Natürlich gehen Jahreszeit und Temperaturen Hand in Hand mit den Materialien, die Sie auswählen.
5) Schmuck und Accessoires im Gothic-Kleidungsstil
Hier sprechen wir von den Extras. Und Gott weiß, dass man sie nicht vernachlässigen sollte, wenn man sich ein würdiges Gothic-Outfit gestalten möchte.
Was Schmuck betrifft: Man kann und sollte tatsächlich alle Arten von Schmuck tragen. Lederhalsbänder, Nietenarmbänder, Ringe, Piercings, Schmuck verleiht Ihrem Gothic-Outfit Pep. Bei den Mustern sind Sie frei, solange sie im Dunklen, Fantasie und Imaginären bleiben. Ein Beispiel: der altbewährte Totenkopf, das große Schwert oder die Fledermaus. Hier spielen wir gerne mit Leder und bevorzugen bei Metall die silberne Farbe. Gold erinnert zu sehr an das Bürgertum, und das wollen wir nicht zeigen.
Was Accessoires betrifft: Sie können Ihr Outfit mit verschiedenen Accessoires aufpeppen. Es gibt viele blumenverzierte Kopfbedeckungen, die perfekt für einen femininen und verführerischen Stil sind. Ansonsten können verschiedene Hüte, Mützen oder Diademe sehr gut passen. Abgesehen von Kopfbedeckungen können Sie einen Schal, ein Halstuch oder elegante Handschuhe tragen, um sich in kühleren Zeiten warm zu halten. Natürlich können Handtaschen oder Clutches Ihren Gothic-Stil betonen und Ihrem Look noch mehr Femininität verleihen.
Extras: Hier handelt es sich eher um eigenständige Modeartikel. Hohe Socken, Strumpfhosen oder Netzstrümpfe sind besonders wertvoll, wenn Sie einen Mini-, Midi-Rock oder sogar Shorts tragen. Sie betonen Ihren Charme, halten Sie warm und vieles mehr! Darüber hinaus können sie mit jedem Paar Schuhe kombiniert werden, ob Stiefel mit Absätzen oder andere! Wenn Sie Tattoos haben, verstecken Sie sie nicht, zeigen Sie sie stolz! Sie sind ein Teil von Ihnen und unterstreichen wie nichts anderes Ihren geliebten Stil.
B) Wie kleidet man sich im Gothic-Stil?
Gut, im ersten Teil dieses Artikels haben wir die Grundlagen gesehen. Jetzt werden wir verschiedene Kombinationen untersuchen und sehen, wie Sie sich im Gothic-Stil kleiden können.
1) Ein romantisches Gothic-Outfit kreieren
Perfekt für besondere Anlässe oder ein Abendessen im Restaurant, das romantische Gothic-Outfit hat einen echten Charme. Wenn Sie es kreieren möchten, können Sie ein kurzes, aber nicht zu kurzes Gothic-Kleid tragen. Dieses besteht aus einem seidigen Baumwollsamt, einem teilweise offenen Rücken, offenen Schultern und transparenten, fließenden Ärmeln. Damit drücken Sie Ihre natürliche Eleganz aus und lassen niemanden gleichgültig!
Sie können auch ein kleines, tief ausgeschnittenes und geschnürtes Oberteil tragen. Dann fügen Sie einen hoch taillierten Rock, kurz, lang oder midi hinzu, ganz nach Ihrem Geschmack. Ganz in Schwarz wird perfekt sein! Um das Ganze zu vervollständigen, können Sie Ihren Lieblingsschmuck und eine Handtasche wählen.
2) Ein sexy Gothic-Look
Wenn man bezaubern und seinen Charme auf die Spitze treiben möchte, kann man ein sexy Gothic-Outfit tragen. Hier kommt die Artillerie zum Einsatz. Man kann beispielsweise unser sexy Gothic-Kleid in Mini-Größe wählen. Dazu könnte man Netzstrümpfe oder transparente Strumpfhosen hinzufügen. Diese werden zweifellos Eindruck machen.
Hier braucht man nicht unbedingt Accessoires. Dennoch können Sie es mit ein paar silbernen Schmuckstücken, einem Lederstrumpfband, einem schönen Paar Absätzen und warum nicht mit einem Taillenkorsett für noch verführerischere Formen kombinieren. Abschließend können Sie, falls möglich, Ihre Tattoos zeigen und ein dunkles und raffiniertes Make-up tragen. Weitere Tipps finden Sie auf dieser Seite, wie man sich sexy und lässig kleidet. Mit all dem können Sie Männer einfach um den Finger wickeln, indem Sie ihnen nur über den Weg laufen!
3) Für ein schickes Ensemble
Hier trägt man ein schlichtes, aber ebenso elegantes Kleid, wie unser chic Gothic-Kleid. Drapiert, geschlitzt und mit dünnen Trägern versehen, betont es Ihre Weiblichkeit. Zusammen mit einer schwarzen Rose im Haar und einem Paar flachen Schuhen oder hübschen Absätzen wird es perfekt sein.
Sie können sich auch für eine weiße Bluse und eine schwarze Krawatte entscheiden, alles überzogen mit einem kleinen schwarzen Pullover. Das verleiht Ihrem Outfit einen sowohl rockigen als auch retro Charakter. Was den unteren Teil angeht, haben Sie die Wahl. Wir haben einen kurzen Rock, Netzstrümpfe und ein Paar flache Stiefel gewählt. Mit einem schönen Make-up und einer durchdachten Frisur ergibt das ein ziemlich süßes Gesamtbild.
4) Einen Streetwear-Look tragen
Um sich mit einem Streetwear-Outfit zu kleiden, gibt es nichts Besseres als den guten alten Gothic-Hoodie. Dieses Modell mit Totenkopf-Print passt perfekt zum Gothic-Universum. Wie Sie sehen können, hat es eine Schnur und ein durchbrochenes Futter, das den Bauchnabel sichtbar macht. Es hat auch viele Metallringe zum Anbringen von Ketten. Kombiniert mit einer bequemen Jogginghose und einem Schal bei eisigem Wetter ergibt das ein eher urbanes Ensemble.
5) Ein rockiges Ensemble tragen
Wenn man sich für einen rockigeren Look entscheiden möchte, der mehr in Richtung Punk geht, gibt es kein Geheimnis: Man setzt auf Metall! Hier haben wir ein eher softes und sehr feminines Ensemble zusammengestellt. Wir haben ein kleines, schwarzes, eng anliegendes Oberteil mit Nieten am Kragen gewählt. Dazu kombinieren wir eine Leggings aus Mischgewebe mit Kunstleder. Wir vervollständigen das Outfit mit silbernen Ringen, Ohrringen und hübschen, rockigen Gothic-Stiefeletten aus Leder mit Keilabsatz. Zum Abschluss gibt es eine kleine Handtasche, ebenfalls mit Nieten, und ein paar sichtbare Tattoos.
6) Gothic im Sommer tragen
Um sich im Sommer gothic zu kleiden, sollte man auf Komfort achten. Mit einem kurzen Schnitt, einem dünnen und atmungsaktiven Stoff ist dieses schwarze, transparente Oberteil ideal. Der plissierte Minirock ist ebenfalls eine kluge Wahl. Mit einem solchen Outfit kann man sich schön machen, in einem entspannten Look, um die Hitze zu bekämpfen. Mit einem Paar Sandalen ist es perfekt für einen Stadtbummel oder einen Spaziergang am See! Dies ist natürlich nur ein Beispiel. Wenn Sie wissen möchten, wie man sich im Sommer in der Stadt kleidet, finden Sie weitere Ideen, indem Sie den hervorgehobenen Link anklicken. Wenn Sie unsere Tipps mit ihren kombinieren, kreieren Sie absolut fabelhafte Looks.
7) Gothic im Winter tragen
Im Winter braucht man Dicke, Wärme und Weichheit. Daher haben wir das Pulloverkleid gewählt. Ein solches Modell, aus Baumwollsamt, erfüllt seinen Zweck. Außerdem hat es eine Kapuze und lange Ärmel. Kurz gesagt, alles, was man braucht, um den kältesten Temperaturen zu trotzen. Wir haben es mit Netzstrümpfen kombiniert, aber die kälteempfindlicheren unter Ihnen können es mit hohen Socken, dicken Strumpfhosen oder sogar einer Leggings tragen. Wenn das nicht ausreicht, können Sie sich für hohe und gefütterte Stiefel oder sogar Overknee-Stiefel entscheiden. Diese Seite gibt Ihnen weitere Tipps und zeigt Ihnen, wie man stilvoll bleibt, wenn es kalt ist. Kombinieren Sie die Tipps für einen gothic und femininen Look im Winter!
C) Das direkte Erscheinungsbild
Der letzte Punkt, den wir gemeinsam betrachten könnten, betrifft das direkte Erscheinungsbild mit gothic Frisuren und Make-up. Wir werden diese Themen hier nicht behandeln, damit es nicht zu viel auf einmal wird. Wenn Sie mehr über gothic Make-up erfahren möchten, können Sie sich auf dem entsprechenden Blog informieren. Um zu wissen, wie man einen gothic Haarschnitt macht, besuchen Sie die Seite über gothic Frisuren.
Jetzt, kreieren Sie Ihre schönsten Gothic-Outfits
Sie haben verstanden, es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich gothic zu kleiden. Je nach Jahreszeit, Anlass, Lust und dem Bild, das man vermitteln möchte, kann man sich für verschiedene Subgenres entscheiden. Zunächst haben Sie alle Grundlagen der gothic Kleidung gesehen. Sie haben auch einige Beispiele für ebenso reizvolle Gothic-Outfits gesehen.
Nun sind Sie in der Lage, Ensembles zu kreieren, die Ihren Wünschen entsprechen. Zum Abschluss dieser schönen Reise lassen Sie uns Ihnen einen Gothic-Kleidungs-Shop empfehlen. Dieser richtet sich an die weibliche Kundschaft und bietet viele modische und moderne Stücke an. Kurz gesagt, alles, was Sie brauchen, um die schönsten Gothic-Outfits zu gestalten. Um darauf zuzugreifen, klicken Sie einfach auf das Bild unten.