Aktualisiert am 23. Jul 2024
Möchten Sie Ihr Allgemeinwissen erweitern? Möchten Sie sich über die Gothic-Mode informieren? Wissen, wie sie entstanden ist, ihre Ursprünge und ihren Zweck?
Dann sind Sie hier genau richtig! Unser Expertenteam für alternative Mode wird Ihnen alle häufig gestellten Fragen beantworten.
In einem ausführlichen Artikel erfahren Sie:
- Die Entstehung und Herkunft der Gothic-Mode
- Die Ursprünge der Gothic-Mode
- Was ihr Zweck ist
Im Laufe Ihrer Lektüre werden Sie alle Informationen erhalten und ein fantastisches und außergewöhnliches Universum kennenlernen. Am Ende wird das Thema kein Geheimnis mehr für Sie sein, und Sie werden ein wahrer Experte auf diesem Gebiet sein.
Nun, da Sie wissen, was Sie erwartet, lassen Sie uns ohne weitere Verzögerung beginnen!
A) Die Ursprünge der Gothic-Mode
So einzigartig sie auch ist, die Gothic-Mode hat verschiedene Ursprünge. Wir werden sie zuerst einzeln aufzählen und dann näher untersuchen.
1) Der geografische Ursprung
In den 70er Jahren erlangten die Punk-Rock-Szenen in den USA große Bedeutung. Sie zogen immer mehr Anhänger an und bildeten verschiedene Bewegungen und Punk- und Post-Punk-Gemeinschaften. Diese explodierten förmlich, gewannen an Popularität und verbreiteten sich in Europa und der Welt. Einige Jahre später, durch die Punk-Bewegung und New Wave, entstand die Gothic-Mode im Vereinigten Königreich. Dies ist der geografische Ursprung der Gothic-Mode.
2) Sie hängt von einer Gemeinschaft ab
In kurzer Zeit nahm die gothische Bewegung enorm zu. Die immer zahlreicheren Anhänger machten sie zu einer Subkultur, die als unabhängig beansprucht wurde. Diese populäre und widerständige Bewegung nahm eine charakteristische Kleidung an, um ihre Zugehörigkeit zur Gegenkultur zu zeigen. Weiterhin wurde sie verwendet, um ihre Ablehnung gegenüber einer als zu konformistisch und einheitlich empfundenen Welt zu zeigen.
3) Sie entsteht aus einem Wunsch nach Protest
Die Gothic-Mode entstand aus einem Wunsch nach Protest. In einer Welt, die sich auf Globalisierung, Uniformität und Konformität zubewegt, stammt die Gothic-Mode aus einer Unzufriedenheit. Denn ja, in einer Gesellschaft, in der das Bild eine implizite Bedeutung hat, bleibt das Annehmen eines ungewöhnlichen Erscheinungsbildes ein wirksames Mittel des Protests. Sie entwickelte sich, um eigene Werte wie die individuelle Freiheit zu verteidigen und sich von den vorherrschenden Strömungen abzuheben.
Dazu kombiniert sie neue und ungewöhnliche Elemente. Sie übernimmt einen dunklen Charakter durch Kleidung mit Materialien wie schwarzem Leder oder Spitze. Sie tut dies auch mit Accessoires wie Ketten, Nieten, Piercings und mehr. Um das Ganze zu betonen, werden ausgefallene Frisuren und Make-up sowie okkulte Motive angenommen.
4) Sie wurzelt in den Künsten
Abgesehen von den zuvor genannten Punkten spielt auch die Kunst und die Musikszene eine Rolle. Obwohl die Gothic-Mode nicht direkt daraus hervorgeht, ist sie teilweise vom expressionistischen Kino, der Literatur und natürlich der Musik inspiriert. Sie schöpft aus dem Fantastischen, der schwarzen Romantik, der Melancholie, der Dunkelheit und der Theatralik.
B) Das Auftreten der Gothic-Mode
Im ersten Teil des Artikels haben wir uns auf die Ursprünge der Gothic-Mode konzentriert. Jetzt werden wir sehen, wie und wann das Auftreten der Gothic-Mode stattgefunden hat.
1) Wie ist sie entstanden?
Die Gothic-Mode entstand durch die Gothic-Bewegung selbst. Diese Gegenkulturbewegung schöpfte aus vielen Bereichen und ließ sich davon tief inspirieren. Sie fand ihren Weg vor allem durch das kulturelle und künstlerische Universum. Die Literatur ist ein Beispiel, mit dem gotischen Roman, dem Vorläufer des schwarzen Romans. Auch das Kino hatte einen Einfluss darauf, mit Filmen und Szenen, die auf das Übernatürliche, Horror, Ungewöhnliches oder Monströses Bezug nehmen. Natürlich gibt es auch die Sänger und Bands der 70er Jahre, die schwarz gekleidet, mit toupierten Haaren und Make-up wie The Cure und ihrem Batcave-Look. Diese bringen einen dunklen, nostalgischen Klang in ihre Musik und mischen die Dringlichkeit des Punk mit einer ausgeprägten Theatralik.
Sie haben es verstanden, die Gothic-Mode und ihre Bewegung basieren auf verschiedenen Aspekten. Charakterisiert durch Romantik, Begeisterung für Geschichte und Zeit, bezieht sie sich auf Dunkelheit, Melancholie und Fantastik. Sie konnte hier und da fündig werden, um viele Menschen zu bezaubern und ihre Reichweite zu erweitern. All dies, um sich in eine einzigartige und widerständige Bewegung zu verwandeln, belebt durch eine außergewöhnliche Gemeinschaft.
2) Wann ist die Gothic-Mode entstanden?
Die Gothic-Mode, die im Gefolge der Punk- und New-Wave-Bewegung entstanden ist, stammt aus den späten 70er Jahren. Nach der Entstehung der Gothic-Subkultur verging die Zeit und die Fans wurden immer zahlreicher. Sie gewann eine enorme Bedeutung und löste sich von der Punk-Bewegung, wurde 1983 unabhängig.
C) Warum die Gothic-Mode wählen?
Nun, da wir die Ursprünge der Gothic-Mode kennen und wissen, wie sie sich entwickelt hat, bleibt uns noch eine Frage zu klären: Warum die Gothic-Mode wählen und keine andere?
1) Weil sie verführerisch ist
Unter ihren dunklen Anklängen, manchmal mit barocken, mittelalterlichen oder viktorianischen Einflüssen, verführt und bezaubert die Gothic-Mode wie keine andere. Sie ist die perfekte Verbündete in dieser modernen Welt, in der das Selbstbild leider über allem steht. Zwischen all den modischen Stücken, Oberteilen, Hosen oder sogar Schuhen ermöglicht sie es, Outfits zu kreieren, die gleichzeitig feminin und bezaubernd sind. Sie können sicher sein, dass, wenn Ihre Kleidung gut kombiniert ist, Ihr Outfit niemanden gleichgültig lassen wird!
2) Um sich abzuheben
Zusätzlich dazu, dass eine Frau absolut atemberaubend aussieht, ermöglicht die Gothic-Mode es ihr, sich von der dominierenden Norm abzuheben. Es gibt nichts Besseres, um sich abzuheben und ein originelles Bild zu präsentieren in dieser konformistischen Welt. Sie zeigen nicht nur Ihr Verlangen nach Vielfalt, sondern ziehen auch Blicke auf sich und werden die Herzen der Männer erobern.
Seien Sie schön und einzigartig, seien Sie gothisch!
Sie haben verstanden, die Gothic-Mode hat sich im Laufe der Zeit und durch verschiedene Faktoren geformt. Angesichts ihrer Bedeutung kann man sie jedoch nicht einfach als Modeerscheinung bezeichnen. Es handelt sich vielmehr um eine Kultur und eine Bewegung, die eine ganze Gemeinschaft vereint. Sie hat Werte und verteidigt sie mit größter Treue. Gothic zu sein bedeutet weit mehr, als schwarz zu tragen oder Rockmusik zu hören, es ist ein Geisteszustand, eine wahre Lebensphilosophie.
Wenn Sie von diesem Universum angezogen werden, sich abheben und Originalität in diese Welt zurückbringen möchten, kann man sagen, dass Sie eine gothische Seele besitzen. Um dieses Abenteuer abzuschließen und Ihnen vielleicht zu helfen, den nächsten Schritt zu wagen, möchten wir Ihnen einen Gothic-Kleidung-Shop empfehlen. Er richtet sich an alle Frauen, die frei, selbstbewusst und bereit sind, etwas zu verändern. In verschiedenen Kollektionen finden Sie alle modischen Stücke, um die schönsten Gothic-Outfits zu kreieren. Um darauf zuzugreifen, klicken Sie